| Gaswerk - Verwaltungsgebäude
Das Verwaltungsgebäude stand hier bis zum Bombenangriff im Jahre 1943.
Dahinter mit Zugang von der alten Nürnberger Straße (Nr. 113) erstreckte sich das Gaswerk.
Im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts wurde das Gaswerk auf dem Gelände des „Kleinen Forst", dem „Großen Sauplatz", errichtet mit Zugang von der (heute alten) Nürnberger Straße. Das Städtische Gaswerk hatte sich bis dahin in Kassel an der Ecke Schlachthofstraße / Moritzstraße befunden.
Am 20.12.1894 begann das Gaswerk zu arbeiten. Es hatte damals eine Tagesleistung von 50.000 cbm. Das Ofenhaus umfaßte 108 Schrägretorten; zwei Gasbehälter dienten zur Aufnahme des Gases. Schon bald mußte erweitert werden. Gebaut wurden zwei neue Blocks mit Schrägretortenöfen sowie ein dritter Gasbehälter von 40.000 cbm Fassungsvermögen. Im 1. Weltkrieg wurde die Gaserzeugung durch eine Wassergasanlage von 6000 cbm täglich verstärkt.
Nach 1918 wurden der erste Vertikalkleinkammerofen, sowie ein neues Dampfkesselhaus und eine Wassergasanlage von 24.000 cbm Tagesleistung errichtet.
Die trockene und nasse Reinigung wurde so erweitert, daß das Werk eine Tagesleistung von 100.000 cbm erreichte.
Im Jahre 1940 mußte auf Anordnung des damaligen Reichswirtschaftsministeriums eine Erweiterung des Gaswerkes auf 230.000 cbm durchgeführt werden. Ebenso mußte im folgenden Jahr an Stelle eines an sich notwendigen weiteren Gasbehälters eine Speicherleitung von Kassel bis Watenstedt-Salzgitter gebaut werden. So konnte Ferngas bezogen bzw. an andere Städte abgegeben werden.
Eine moderne Kokereianlage wurde noch erstellt und in Betrieb genommen.
Es gab kaum einen Bettenhäuser, der nicht große Angst vor der Bombardierung der Gaskessel im 2. Weltkrieg gehabt hätte. Zum Glück wurde das Gaswerk nicht getroffen.
Inzwischen ist die Anlage mit den Gasbehältern abgebaut worden. Auf dem Areal befinden sich heute die Werkstätten und ein großes Materiallager der Städtischen Werke.
Das Gaswerk ermöglichte, daß 1895 die Straßenbeleuchtung in Bettenhausen auf Gas umgestellt werden konnte. |